Die Geschichte unserer Gaststätte

                      seit über 150 Jahren im Dienst der Gäste
 

 

 

                                  Verehrte Gäste!

 

 

Die Entwicklung unseres Gasthauses begann im Jahre 1858 in der "Franzosenzeit".

In Wardinghausen stand ein Schlagbaum an dem Wegegeld erhoben wurde.                                                                                                                                                                                                              Dieser wurde seinerzeit von Wilhelm Nuttelmann bedient.                                                                                                                                                                                                                                           Nach ein paar Jahren wurde der Schlagbaum dann nach Klein Lessen verlegt.                                                                                                                                                                                                               Um sich vor dem Wetter zu schützen baute jener Nuttelmann  ein Holzhaus, dieses war der Grundstein der heutigen Gaststätte.

Im Jahre 1862 wurde ein Haus gebaut und im gleichen Jahr erwarb man auch die Ausschank-Konzession.Fortan wurden hier die Gäste bewirtet, sie konnten dort übernachten und auch ihre Pferde wurden versorgt.

Um das Gasthaus zu erweitern wurde im Jahr 1910 von Nuttelmanns ein Festsaal angebaut in dem von nun an auch Tanzveranstaltungen und Hochzeiten stattfanden.

Eine Poststelle kam dann 1920 dazu, nachdem mitlerweile der Sohn Friedrich-Wilhelm das Gasthaus übernahm.

Dessen Tochter Elfriede Nuttelmann führte den Betrieb dann vorerst zusammen mit ihrer Mutter weiter bis ihr Ehemann Heinrich Albers im Jahre 1946 aus französischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrte.

Sie betrieben die Gastwirtschaft, die Landwirtschaft und die Poststelle bis ins Jahr 1970 wo sie fortan Unterstützung durch Sohn Heinrich erhielten.

Heinrich Albers ist mit seiner Frau Brigitte bis heute im Betrieb tätig. Sie erhalten unterdessen Unterstützung durch Sohn Jörg und seiner Frau Claudia.

Der Landgasthof wurde im Laufe der Jahre ständig renoviert und erweitert. Zu Letzt Beispielsweise durch den Anbau eines grossen Wintergartens im Jahre 2002 und den Saalumbau im Jahr 2008.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Gasthaus.

 

Ihre Familien Albers und Mitarbeiter.