Neuigkeiten
 
 
+++ AG Rafin, Donnerstag, 14-15.45 Uhr, Kosmisches Zimmer +++

Werkstatt - endlich! (4.10.18)

Heutiger Impuls: Ein Ausschnitt aus "Antboy", einem Superheldenfilm über einen besonderen Jungen. Dies auch, weil die ARD-Radionacht am 30.11. unter dem Thema "Superhelden" steht und wir an dem Wettbewerb natürlich teilnehmen (siehe Download). Das war die kleine Pflichtaufgabe, die aber alle gut meisterten. Danach durften sie ran an die Werkstatt und die meisten taten das in Form von "filmen", aber auch Primolo war gefragt.
Werkstatt

Primär: Primolo (27.9.18)

In die Weiten des www ging es heute mit Primolo. Nach einer Einführung, was das ist und wie das geht, machten wir uns auf den Weg in den dritten Stock, zum Info-Kabinett. Dort durfte jedes Kind an einen Computer und von da aus zu www.primolo.de
Denn dort bauen wir unsere Homepage, dort sollten auch die Kinder ihren Account mit Informationen füllen, ein Bild hochladen, Freundschaftsanfragen versenden usw.
Die Ergebnisse kann man dann bald auch online sehen...

Jetzt's geht's los! (20.9.18)

Leider fing es zu Beginn der AG Rafin etwas traurig an, denn ein paar Schnupperkinder mussten gehen. Für die AG war in diesem Jahr eine Höchstteilnehmerzahl von 15 vorgesehen, es kamen zum Schnuppern weit über 20, die auch dabei bleiben wollten. Es gab zwei Kriterien, wer dabei bleiben kann: die rechtzeitige Abgabe der Einverständniserklärungen und (da es immer noch zu viele waren) es erwischte alle Drittklässler. Diese haben dafür eine Garantie für das nächste Schuljahr und bekommen auf jeden Fall dann einen Platz.
Dann ging es los: Gruppenfoto mit allen, danach Ausfüllen der Steckbriefe von Hand. War das geschehen, wurde von jedem Kind ein Profilfoto aufgenommen, jeweils mit einem Lieblings-technischen-Gegenstand in der Hand. Es schlossen sich die eigentlichen Vorstellungen an:
  • Video (mit einem Kamerapartner an einem beliebigen Ort)
  • Audio (alleine in einem Aufnahmezimmer und Diktiergerät)
  • Computer (alleine, an einem PC mit Schreibprogramm)
Diese Vorstellungen sollen auch weiterverwendet werden und zwar auf primolo.de, mit dem wir uns nächste Woche beschäftigen werden.

 
zurück
keine vorhergehende SeiteHomebearbeitenE-Mailvor zu AG Rafin