www.elektron.wiki – infos zur kieler feldtheorie
Naturwissen – Technik – Geschichte
hans wm Körber fb –/– elementar-analytiker –/– urheber kieler feldtheorie –/– D-24145 Kiel

Zur Beachtung!
Bei Aufruf meiner Seiten erfaßt
   „statcounter“ Ihre folgenden Daten:

Ort, Land, Staat, Netzanbieter, IPv4-
   Adr, erneut gekommen? Geräteart,
   Betriebssystem(version), Browser,
   Monitorauflösg, woher gekommen,
   Datum, Uhrzeit, besuchte Seiten.


NICHT erfaßt werden
   Name, Wohnadresse, Telefon-Nr,
   eBrief-Adresse, IBAN o a

Keine der Daten werden von mir
   gespeichert, verarbeitet oder gar
   an Dritte weitergegeben.


Mit KiFT: Wissen, warum!

von NETCRAFT gezählte Aufrufe:

Über neue Erkenntnisse und anderes Wissenswertes berichte ich Interessenten in unregelmäßig versandten Rundbriefen.
Möchten Sie in den Verteiler aufgenommen werden? Lassen Sie es mich per eBrief wissen.

Photon

Das vermeintlich zwiespältige Verhalten (Welle-Teilchen-Dualismus) des Photons bereitet Physikern noch immer Kopfzerbrechen. Je nach Experiment erscheint es ihnen als Korpuskel (Wärmestrahlung, Photoeffekt) oder Welle (Beugung beim Doppelspalt-Versuch). Das Photon ist dies hingegen weder noch, betrachtet man es als ein sich mit Feldeile c geradlinig bewegendes elektromagnetisches Feld. Dann werden angeblich widersprüchliche Phänomene verständlich und lassen sich aus einheitlicher Sicht beurteilen.

Scholastik-Physik schreibt dem Photon zu, es hätte eine neutrale Ladung, es sei masselos und besäße eine Frequenz. Dabei wird keine Vorstellung geweckt, wie dies definiert und wodurch es begründet ist. Bei aller Theorie wird dies nach der dem Autor gekommenen Erkenntnis allgemeinverständlich, analytisch begründet und anschaulich mit unten aufrufbarem Aufsatz nachgeholt.                                                                                            ------

Photonenergie ist in ihrem Wert durch die Differenz zweier Bahnenergien bestimmt. Doch woher weiß das Elektron bei der Ankunft auf niedrigerer Bahn, von wo aus es startete? Da etablierte Wissenschaft nicht einmal weiß, was genau ein Photon ist, wurden sich darüber wohl kaum bisher Gedanken gemacht. Eine verständliche Erklärung des Quantensprung-Absturzstatus finden Sie hier:

An der Sonne vorbeifliegendes Licht gravitiert nicht, da Photonen kein magnetisches Moment besitzen. Der Grund für die Bahnablenkung sind Kollisionen mit in der Sonnenatmosphäre zuhauf vorhandener Materie und Gasen.
Auf der DPG-Frühjahrstagung 2017 in Bremen zeigte ich ein Plakat zum Thema:
Charakteristika von Photonen, Details ihrer Energiedosierung und andere Fragen: Was ist ein Photon?"
Photonen (alias Lichtquanten) entstehen z B beim Bahnwechsel abwärts von Elektronen in ihrem Atomumlauf. Was genau ist jedoch die Ursache für die jeweils abgestrahlte Energiemenge? Erhöht sich dadurch wirklich der Massendefekt? Ist das Ganze weniger als die Summe der Teile? Warum wurde das Pariser Urkilogramm leichter? Und - was frequentiert bei Photonen? Könnten auch durch Quantensprung aufwärts Photonen entstehen? Gravitiert Licht beim Sonnenvorbeiflug? Gibt es eine Rotverschiebung? Tritt beim Transport von Uhren Zeitdilatation ein? Gehen selbst präziseste Atomuhren prinzipiell ungenau? Viele unterschiedlichste(?) Fragen - aber eine nachvollziehbare Deutung der Phänomene bspw im Wasserstoff-Atom liefert zusammenhängende schlüssige Antworten.
Optik


- - - Dieser Aufsatz besteht im Konzept.
      Eine akribische Arbeit daran steht noch aus.
      Das Thema behandelt insbesondere akute Lichtblendung. - - -
letzte Änderung: 16.11.2020
### Code Anfang ###### ### Code Ende ####