Die folgenden Dokumente sind aus dem
Staatsarchiv Leipzig - ein Beitrag von
Thomas Schmidt
( STA-L 20640_621_Bl.133-001 )
|
|
17.August 1937 ( STA-L 20640_621_Bl.236-001)
|
23.Januar 1941 ( STA-L 20640_621_Bl.200-001 )
|
07.Mai 1941 ( STA-L 20640_621_Bl.197-001 )
|
14.Juli 1941 ( STA-L 20640_621_Bl. 193-001 )
|
28.Januar 1941 ( STA-L 20640_621_Bl.001-001 )
|
|
28.Januar 1941 ( STA-L 20640_621_Bl.002-001 )
|
23.Juli 1941
( STA-L 20640_621_Bl. 192-001 )
|
19.Febuar 1942
( STA-L 20640_621_Bl. 095-001 )
|
19.Febuar 1942
( STA-L 20640_621_Bl.096-001 )
|
18.Juni 1942
( STA-L 20640_621_Bl.145-001 )
|
19.Juni 1942
( STA-L 20640_621_Bl.144-001 )
|
25.Juni 1942
( STA-L 20640_621_Bl.137-001 )
|
24. Juni 1942
( STA-L 20640_621_Bl. 138-001 )
|
13.Juli 1942
( STA-L 20640_621_Bl.132-001 )
|
13.Juli 1942
( STA-L 20640_621_Bl.133-001 )
|
04.12.1942 - Montage der
Förderbrücke,
ein Beitrag von T. Schmidt
( Archiv NSSGP )
|
|
|
|
04.12.1942 - Bagger 10
in der Kohleförderung
im Unterflöz
|
16.04.1943 - Lok 13 ( Molly 50 t )
mit drei Kohlewagen
|
16.04.1943 - Montage Schalthaus
|
|
|
|
|
17.05.1943 - Montage Schalthaus
|
10.06.1943 - Fahrwerk und Bauteile
der Haldenstütze
|
10.06.1943 - Fahrwerk der Haldenstütze
|
10.06.1943 - Fahrwerke der
Haldenstütze
|
Juli 1943 - im Hintergrund sieht man den Bagger 4
|
|
|
10.06.1943 - Materialtransport mit
Dampflok
|
|
|
11.08.1943 - recht unten der
Leitstand der AFB
|
09.09.1943 - Das Getriebe vom
Hauptband der AFB in der
Hauptwerkstatt Espenhain
|
|
|
10.01.1944 - Tragrollenstabel
( 2400 mm ) in der Hauptwerkstatt
|
|
Die Förderbrücke kurz vor der Fertigstellung 1944 - ein Beitrag von Thomas Schmidt
Bagger 6a kam leihweise aus Hirschfelde, dort Bagger 2
Erstbaujahr 1917/18 - Montagebeginn 11.07.1944
Montageende 01.12.1944 - Inbetriebnahme 15.01.1945
|
|
Bagger 6a vor der Einbindung in den Brückenverband
|
Im Dezember 1944 bis Januar 1945
wurden Bagger 1 und 2 mit an die
Förderbrücke eingebunden
|
Am 17.01.1945 18 Uhr 30
geht der erste Abraum über
die Förderbrücke
|
|
Vom Dreieck aus einen Blick in den Tagebau ( die Förderbrücke stand 1945 zu dieser
Zeit in Höhe des späteren Stw. 6 - Stw. 6 Gelände ) - ein Beitrag von T.Schmidt
1945 einen Blick vom Dreieck aus in den Tagebau +++ Foto Achiv Neuseenland Großpösna
Der Leitstand der AFB
Ende der 40er-Jahre
( Archiv NSSGP )
|
Bagger 1 Ende 1946 ( Archiv NSSGP )
|
Am 05.11.1954 wird Bagger 13 ( 500 )
neben Bagger 6a ( 2 ) an den
Brückenverband eingebunden
( Archiv NSSGP )
|
Bagger 13 ( 500 ) war von 1946 - 1954
im Unterflöz im Einsatz ( Archiv NSSGP )
|
Die Bagger 6a und 13
( Archiv NSSGP )
|
Bagger 6a und 13 ( Archiv NSSGP )
|
Bagger 13 ( 500 ) Archiv NSSGP
|
1955 im Unterflöz ( Archiv NSSGP )
|
Montageplatz Bagger 18 ( 630 )
Montagebeginn Anfang 1956
Montageende Anfang Mai 1957
Probebetrieb 06.Mai 1957
( Archiv NSSGP )
|
Montage Bagger 18 - Archiv NSSGP
|
|
Bagger 18 nach der Montage
auf Transport zum Brückenverband
|
Bagger 18 kommt für die
Bagger 6a und 13
|
Die Bagger 6a und 13 ( 500 )
|
Bagger 18 ( 630 ) kurz vor
der Einbindung in den
Brückenverband
( Archiv NSSGP )
|
Jugend und Technik von 1959
|
|
|
1960 - Links Bagger 1 ( DDR Nr.: 524 )
rechts Bagger 2 ( DDR Nr.: 539 )
|
|
1960 - Bagger 2 ( 539 ) - Archiv NSSGP
|
22.01.1954 - Neuseenlandsammlung Großpösna
Die AFB 17 in den 60er Jahren - Foto Winterstein " Fritze "
|
|
Anfang der 60er Jahre - Neuseenlandsammlung KuHstallverein Großpösna
Die AFB 17 in den 60er Jahren - Foto Winterstein " Fritze "
|
Die AFB17 Mitte der 60er Jahre
( Archiv NSSGP )
|
|
Bis Anfang 1971 gab es keine Stützkippenschüttung
dadurch kam es immer wieder zu Kippenrutschungen
ein Beitrag von T.Schmidt ( Archiv NSSGP )
|
T.Schmidt ( Archiv NSSGP )
|
T.Schmidt ( Archiv NSSGP )
|
Kippenrutschung im Unterflöz
( Archiv NSSGP )
|
Kippenrutschung ( NSSGP )
|
Es gab immer wieder größere Schäden
durch Kippenrutschungen.
Ein umgestürzter Bagger der
Wasserhaltung ( Archiv NSSGP )
|
Ab 1971 wurde die Stützkippenschüttung
eingeführt und das Problem der Kippen-
rutschung beseitigt
|
Inge Loth auf dem Leitstand der AFB
Der Leitstand der Förderbrücke +++ Fotosammlung Borstel
Foto Wolfgang Müller, Bad-Lausick
Das Unterflöz und die AFB 17 -
Foto Wolfgang Müller, Bad-Lausick
|
|
Im Unterflöz im Zwischenmittel der Bagger 53 ( 1489 ) und
im Tiefschnitt auf der Kohleseite der Bagger 58 ( 336 )
+++ Foto Wolfgang Müller, Bad-Lausick
|
Bei einer Generalreparatur Ende der 70er Jahre - Fotosammlung Borstel
|
|
Generalreparatur an der AFB 17 in den 60er Jahren +++ Fotosammlung P.C.
|
Bei der Generalreparatur durchgeführte Nietarbeiten
an der AFB17 Foto Archiv Neuseenland Großpösna
|
|
Generalreparatur an der AFB 17
|
Eimerwechsel - Foto Archiv Neuseenland Großpösna
Während der Generalreparatur
ein ausgebautes Fahrwerk der AFB 17
- Fotosammlung Peter Ader
Altes Typenschild am Fahrwerk der AFB 17 - Fotosammlung Peter Ader
Der " Essenwagen " ( Mitropawagen ) an der AFB 17
Ausgabe der Heißgetränke am Essenwagen ( AFB17 )
Foto Archiv Kühstallverein Großpösna
Der Waschagen und Essenwagen
an der der AFB 17 -
Fotosammlung Axel Jäschke
|
Fotosammlung Axel Jäschke
|
Links Bagger 1 DDR Nr. 524
Fotosammlung Rainer Schramm
|
Generalreparatur ( GR ) an der AFB 17 Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR an der AFB 17 - Fotosammlung Borstel
GR an der AFB 17 Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR an der AFB 17 Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
GR Mitte der 80er Jahre - Fotosammlung Borstel
Die AFB 17 und der Bagger 16 ( DDR-Nr.: 250 ) - Foto Thomas Roth
17.01.1945 18:30 Uhr über die AFB17 läuft der erste Abraum, der Probebetrieb ist später -
24.01.1945 unter Leitung von Prof.Bayer beginnen Verhandlungen mit Vertretern der ASW Espenhain, den MSW und AEG
zur Vorbereitung des Probebetriebes der AFB17 im Tgb.Espenhain -
06.02.1945 Beginn des Probebetriebes auf der AFB17 -
April 1945 über den Tgb.Espenhain fallen Bomben, die AFB17 bleibt verschont - bei den Gefechten erhält die AFB17
mehrere Flaktreffer -
30.10.1945 an diesen Tag beschlagnahmt die SMAD ( Russen ) das gesamte Betriebsvermögen der ASW -
Im Sommer 1945 beginnt der Regelbetrieb der AFB17 im Tgb.Espenhain - bis Jahresende werden 2.799.679 m³
Abraum umgesetzt. - Textbeitrag von Thomas Schmidt
Rechts im Oberflöz der Bagger 3 ( 544 ) Foto T. Roth
|
|
Die AFB17 war die größte Förderbrücke bis 1972
|
Fotosammlung Axel Jäschke
Eines der Fahrwerke der AFB 17
Abwurf der Abraummassen auf die Kippe
Jugendbrigade der AFB17 - 1986 Foto Bundesarchiv
Ramona Ottlik und
Roland Buschmann
Ein Beitrag von Lothar Redler
|
|
Ramona Ottlik
Ein Beitrag von L.Redler
|
|
|
Schichtleiter Lothar Redler
( ein Beitrag von L.Redler )
|
Ein Beitrag von Lothar Redler
|
|
Ein Beitrag von Lothar Redler
|
Ein Beitrag von Lothar Redler
|
|
|
|
|
Im Unterflöz - links Bagger 16 ( 250 )
in der Mitte AFB 17 rechts Bagger 4 ( 91 )
Foto W. Hecker
|
Im Unterflöz - links der Bagger 16 ( 250 )
daneben die AFB 17 Foto W. Hecker
|
|
|
Im Oberflöz - links Bagger 53 ( 1489 )
rechts Bagger 3 ( 544 )
im Hintergrund die AFB 17
Im Zwischenmittel im UF am WP 45
( von r.n.l. Gleis 8 , 7 , 6 ) Foto T. Roth
Aus Gleis 9 im Unterflöz einen Blick in Richtung
Zwischenmittel und Oberflöz
- Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
|
|
Im UF der Bagger 53 ( 1489 ) im OF der Bagger 3 ( 544 ) Foto Axel Jäschke
|
|
|
In den Abendstunden am Bagger 53 ( 1489 )
Foto Axel Jäschke
|
Lothar Redler - ein Beitrag von L.Redler
|
|
|
Im Vorschnitt - Foto T. Roth
Im Vorschnitt ( links der Bagger 1256 Es1120 )
Foto T. Roth
Die nachfolgenden Bilder zeigen die letzten Arbeitstage der AFB 17 im Jahre 1994 - Fotosammlung Axel Jäschke
AFB 17 - 1994 - Fotosammlung A.Jäschke
|
|
1994 - Fotosammlung A.Jäschke
|
AFB 17 -1994 - Fotosammlung A.Jäschke
|
|
AFB 17 - 1994 - Fotosammlung A.Jäschke
|
AFB 17 - 1994 - Fotosammlung Axel Jäschke
|
|
Fotosammlung Rainer Schramm
|
Der Leitstand der AFB 17 - 1994
Fotosammlung A.Jäschke
|
|
1994 - Fotosammlung A.Jäschke
|
AFB 17 - 1994 - Fotosammlung A.Jäschke
|
|
1994 - Fotosammlung Axel Jäschke
|
Die nach der Stilllegung abgestellte AFB 17
Foto Wolfgang Hecker ( Juni 1994 )
|
|
Die stillgelegte AFB 17 im Tgb. Espenhain
- Foto Wolfgang Hecker ( Juni 1994 )
|
Die auf Spitze ( Tagebauende ) ausgefahren AFB17 - Fotos Axel Jäschke
|
|
Die AFB 17 in voller Pracht im Sonnenuntergang
|
Nur noch ein Zeitzeuge - warten auf das entgültige Ende ( im Hintergrund das Altkraftwerk Lippendorf ) - Foto T. Roth
|
|
|
Vorbereitung zur Sprengung
|
|
Vorbereitung zur Sprengung
|
Die Sprengladungen werden angebracht
Die Sprengladungen werden angebracht
Ein Beitrag von Thomas Schmidt - Archiv Neuseenland Großpösna
Der Leitstand der AFB 17 vor der Sprengung
Die Sprengung der Abraumförderbrücke 17 am 07.Mai 1997
Das Ende der AFB 17 - Fotosammlung P.C.
Zeitungsausschnitt ( Bild-Zeitung ) vom 08.Mai 1997
Nach der Sprengung am 07. Mai 1997
- Foto und nachfolgende Fotos Lothar Weiß
Im Hintergrund das Altkraftwerk Lippendorf -
daneben im Bau das neue Kraftwerk Lippendorf -
Foto Axel Hunschok
In der Bildmitte sieht man die Bagger und die Bandstraße
im Sanierungsabraumauf auf der Brückenkippe -
Fotosammlung R.Schramm
letzte Änderung: 13.01.2018