Die Webseite von Peter Colditz ( Papa ),
Bilder aus dem Tagebau Espenhain - Die Webseite bleibt nach dem Tod von Peter Colditz erhalten.


Tagebauaufschluß - im Vordergrund vor der späteren Bunkerauffahrt , Beginn des Brückenbaus für die Reichsstraße 95 von --> Espenhain nach <-- Magdeborn / Leipzig +++ im Hintergrund die Behelfsbrücke , dahinter beginnt die Bunkerauffahrt +++ das nachfolgende Bild zeigt die Brücke nach der Fertigstellung


Brückenbau über die R95 - unterhalb wird die Bunkerauffahrt angelegt. In der Mitte, rechts der Brückenbau ( R95 ).
Archiv KuHstallverein Großpösna

Bau der Brücke Espenhain / Magdeborn ( R95 ),
dahinter wird die Bunkerauffahrt angelegt.
Foto Archiv KuHv. Großpösna


Brückenbau über die Reichsstraße 95 ( Anschlußbahn Espenhain ) Links die Gleise führen zu den Tagesanlagen
oberhalb vom Dreieck ( befinden sich zu dieser Zeit auch
im Aufbau ). Ganz links wird die Brücke für die R95
Espenhain / Magdeborn gebaut.
Foto Archiv KuHstallverein Großpösna

Auf der Brücke ( Anschlußbahn ) über der R95.
Rechts der Ort Espenhain - links oben die Landstraße
nach Mölbis. Foto Archiv KuHv. Großpösna


Bau des UWs vor den Tagesanlagen ( oberhalb Dreieck )
Archiv KuHv. Großpösna

Bau des UWs ( Dreieck ) Foto Archiv KuHv. Großpösna


Die Brücke am Dreieck Espenhain ( F95 ) - oben die Gleise liegen auf der späteren Einfahrt zum Dreieck Espenhain ( Tagesanlagen ) - rechts der Bau der Brücke über die F95 für die Anschlußbahn
zum Werk Espenhain - Foto könnte vom UW gemacht worden sein +++ Foto aus dem Staatsarchiv Leipzig - ein Beitrag von Thomas Schmidt


Bau der Waschkaue - dahinter das UW, Archiv KuHv. Großpösna

Bau der Anschlußbahnüberführung über die F95
( auf der Straße fuhr man nach Magdeborn/ Leipzig )
links war dann später die Haltestelle für die Schichtbusse
Staatsarchiv Leipzig - ein Beitrag von T. Schmidt


Das Gleisdreieck Espenhain in den Anfangsjahren , 1- Reichsbahnstellwerk ( stand in Höhe der hinteren Treppe - Signalwerkstatt ), 2 - die Verbindungsbahn vom <-- Werk Espenhain nach --> Rötha / Böhlen, 3 - in Richtung --> 36er Niederfahrt

Gleisdreieck an der Reichsstraße 95 - Reichsbahnstellwerk - Zufahrt 36er Niederfahrt - links am Hang die Verbindungsbahn nach Böhlen +++ ein Beitrag von T.Schmidt ( Archiv Neuseenland Großpösna )
Stw. 4b - Bilder aus den Anfangsjahren des Tgb. Espenhain - Fotosammlung Borstel
Stw. 4b - Fotosammlung Borstel


Am späten Nachmittag ( 1978 ) einen Blick vom Turm aus in das Dreieck Espenhain. An der Lok 992 der Rangierleiter
H. Jänsch mit Kuppelstange und im Hintergrund die letzte
150 ter AEG Lok 17 am D-Gerät ( alle anderen AEGs und
110 ter Siemensmaschinen waren schon verschrottet ).
Foto Axel Jäschke


Seitenabnehmerwechsel auf der Lok 982 - im Hintergrund sieht man die AEG Lok 17 mit dem Deutschland-Gerät ( kam zum Einsatz bei schweren Entgleisungen ).
Foto Axel Jäschke 1978

El 2 LEW-Lok 983 mit dem Birkpflug auf der " Budenseite " im Dreieck Espenhain ( links das Stellwerk 4b +++ dahinter das UW +++ rechts das Heizhaus, Waschkaue, Werkstatt und Verwaltungsgebäude - Foto W. Hecker
Blick aus dem Dreieck Espenhain ( Budenseite ) in Richtung Bunkerauffahrt Espenhain ( hinter der Rohr-und Kabelbrücke die Brücke der damaligen F95 <--- Espenhain - Magdeborn - Leipzig ) +++ oben vor der Lok sieht man noch das Stw 4b - Foto Thomas Roth
Im Dreieck Espenhain auf der " Budenseite " die Reserveloks und eine V 22 - Foto Thomas Roth

Das Stw. 4b ( Tgb. Espenhain )
Unsere Berit und Karin auf Stellwerk 4b ( Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth )
Das Stw. 4b im Dreieck Espenhain - Foto Wolfgang Hecker
Foto - Wolfgang Hecker
Foto - Wolfgang Hecker
Wolfgang Hecker - Foto W. Hecker
Unterhalb von Stw. 4b die " Hanghuhntreppe " - der Zugang zum Dreieck Espenhain ( Schichtwechsel ) +++ Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Thomas Roth - Foto T. Roth

Der Lokschuppen

Unterhalb von Stw. 4b einen Blick in das Dreieck Espenhain +++ man sieht ganz rechts das Gleis 12 ( Leergleis ) +++ rechts neben den Lokschuppen das Gleis 11 ( Vollgleis ) +++ links neben dem Lokschuppen die Gleise 10 und 10a ( Anfang der 80er Jahre )
Am Brechpunk der 36er Niederfahrt vor der Einfahrt in das Dreieck Espenhain - Foto Thomas Roth
Einfahrt in das Dreieck Espenhain - Fotosammlung Axel Jäschke

Unterhalb von Stw. 4b - Gleisarbeiter bei der Arbeit an einer Weiche im Dreieck Espenhain +++ Fotosammlung Borstel

Auf dem Turm ( Sitz des Schichtleiters vom Fahrbetrieb ) die Kollegen Jäschke und Schaller, Lothar ( Ende der 70er Jahre - Foto Axel Hunschok )

Der Lokschuppen um 1980 - links sieht man noch
die alte Transportbude ( Hilfsfahrbetrieb ) +++ Foto
Gerhard Gregor ( Spitz )
Auf dem Turm der Rangierleiter Jänsch, Hans ( rechts im Hintergrund das Schlüsselbrett für alle E-Lok`s) - Foto Anfang der 80er Jahre
Auf dem Turm die Kollegen Drechsler und Malich ( Anfang der 80er Jahre )
Auf dem Turm der Kollege Malich ( Dreieck Espenhain )

Das Dreieck Espenhain - EL 2 Lok - 965 auf Gleis 11 unterhalb von Stw. 4b +++ Foto W. Hecker
Vor dem Stw. 4b - Vorbeifahrt eines Kohlevollzuges aus <--- Richtung Stw. 4a ( Witznitz-Böhlen-Zwenkau ) in Richtung ---> Bunkerauffahrt Espenhain - dahinter auf Gleis 11 ein Kohlevollzug aus dem Tgb. Espenhain +++ Foto T. Roth
Im Dreieck Espenhain vor Stw. 4b im Gleis 11 ( Vollgleis ) die EL 2 - 965 auf Fahrt in Richtung ---> Bunkerauffahrt Espenhain +++ Foto T. Roth
Aus der Sicht von Stw. 4b das Dreieck Espenhain +++ v.r.n.l. die Gleise 12 und 11 ( <--- Tgb. und Bunkerauffahrt ---> ) +++ im Lokschuppen die Gleise 10 und 10a ( <--- Tgb. und Bunker ---> ) +++ dann kommen die Gleise die in das Dreieck führen ( Stumpfgleise / Abstellgleise ) +++ und ganz links die Gleise 7 und 6 ( " an der Treppe " in Richtung <--- Stw. 4a / Witznitz / Böhlen / Lippendorf / Zwenkau oder Bunkerauffahrt Espenhain ---> ) +++ Foto W. Hecker
Stw. 4b - auf Gleis 12 umsetzen der Abraumkohle von der ---> Bunkerauffahrt in Richtung <--- Vorschnitt ( Kohlelandabsatz ) - Foto Anfang der 90er Jahre - Thomas Roth


Von der Treppe aus Gleis 6 kommend ( aus Witznitz
oder Umladebunker ) die Lok 965 vor der Brücke
( alte F95 ) auf Fahrt in Richtung Bunkerauffahrt
( Gleis 13 ) +++ Foto Peter Ader 15.09.1991

Im Dreieck Espenhain - im Lokschuppen vor der Tür zum Ablöseraum und Turm mit Blick in Richtung Stw. 4b ( links das Gleis 10 und rechts Gleis 10a mit Abraumzug ) - Foto T. Roth

Im Dreieck Espenhain - unser Bruno ( schnell noch einen Kaffee vor Schichtbeginn ) an der " Trommel " vor der Kaffeeküche ( im Hintergrund der Turm und der Lokschuppen - rechts auf Gleis 12 der Ablöseleerzug an der Sandbude in Richtung <--- Tagebau ) +++ Ende 1993 - Foto W. Hecker
Gunther, Streusel und Martina an der Trommel vor der Kaffeeküche im Lokschuppen - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Hinter dem Lokschuppen ( links die Abraumkohle für den Kohlelandabsatz auf Gleis 11 ) - Foto Wolfgang Hecker ( Dezember 1993 )
Umsetzen einer EL 2 aus dem Lokschuppen zur " Rundfahrt " ( Göselbrücke ) +++ rechts sieht man das 36er Kippgleis ( A + B ) mit abgestellten Abraumzügen +++ links daneben das Gleis 9 ( Vollgleis nach Stw. 4a ) und das Gleis 8 ( Leergleis von und nach Stw. 4a ) - der Abschnitt wurde das " Krumme " genannt +++ vor der Maschine das Gleis 12 ( Leergleis in Richtung Tgb. ) und rechts daneben das Gleis 11 ( Vollgleis in Richtung der Bunker ) +++ Foto Wolfgang Hecker ( Dez. 1993 )
Im Lokschuppen auf Gleis 10a - die Lokschlosser beim Seitenabnehmerwechsel +++ Foto W. Hecker
Seitenabnehmerwechsel im Lokschuppen ( auf der Leiter der " Hauer " ) - Foto W. Hecker
Der neue Seitenabnehmer

Ein Eintrag im Störungsblock von
Stw. 4b - ein Beitrag von A.Hunschok
Im Dreieck - rechts das Gleis 12 ( Leerzug an der Sandbude vor dem Lokschuppen ) - links das Gleis 11 ( Vollzug Richtung Bunker ) +++ Foto Wolfgang Hecker ( Januar 1994 )
EL 2 - 986 ( Kohlevollzug ) im Gleis 11 unterhalb von Stw. 4b in Richtung <--- Bunkerauffahrt Espenhain +++ Foto W. Hecker ( Januar 1994 )
SKL bei der Einfahrt in das Dreieck ( " Budenseite " ) - Foto W. Hecker ( Januar 1994 )

Im Lokschuppen der Turm ( Sitz des Schichtleiter`s vom Fahrbetrieb ) +++ links unten die Werkstatt +++ rechts daneben das Büro vom Schichtleiter der Werkstatt - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Im Lokschuppen auf Gleis 10 das Mehrzweckgerät ( " MZG " mit Ladekran und kippbarer Ladefläche ) der Gleiswirtschaft beim Batteriewechsel +++ in der Tür der " Beatle " oder " der Eisbader " - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Im Lokschuppen der SKL vom Werk Espenhain auf Gleis 10 +++ sein Stützpunkt befand sich vor Stw. 10 im Gleis 5 ( Steinewagen ) +++ der SKL wurde eingesetzt ( auf Bunker I und II ) zur Beräumung der Fangroste ( absammeln der Steine ) - Foto W. Hecker ( Ende 1993 )
Der Lokschuppen im Dreieck - Foto Wolfgang Hecker ( Ender 1993 )
Aussaugen der Schützenschränke unter Schutzanzug und mit Spezialstaubsauger +++ vorher wurden die Maschinen ausgeblasen ohne jeglicher Schutzausrüstung +++ Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 im Lokschuppen auf Gleis 10 )
Wartungsarbeiten an den Hochabnehmern im Lokschuppen Gleis 10 - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Kontrolle der Sifa ( Sicherheitsfahreinrichtung ) im Lokschuppen - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Wartungsarbeiten im Lokschuppen ( " Coco " überprüft die Batterien ) - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Wartungsarbeiten an den Batterien ( 4 Stück je 12 V ) - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Im Lokschuppen auf Gleis 10 - Foto Wolfgang Hecker

Das Dreieck im Juni 1994 - Foto Wolfgang Hecker
EL 2 Lok - 975 auf Gleis 11 unterhalb von Stw. 4b +++ Foto Wolfgang Hecker ( Juni 1994 )
EL 2 Lok - 982 auf Gleis 12 in Richtung <--- Tagebau +++ Foto W. Hecker ( Juni 1994 )
Das Dreieck Espenhain - Foto Wolfgang Hecker ( Juni 1994 )
Abgestellter Schotterkieszug auf der Rundfahrt ( davor die Göselbrücken ) - Foto Wolfgang Hecker ( Juni 1994 )
Ein seltener Gast an der Treppe +++ Foto Wolfgang Hecker ( August 1994 )

EL 2 - 965 im Lokschuppen auf Gleis 10
Im Lokschuppen auf Gleis 10 ( Kanal ) die EL 2 - 965 +++ Foto T. Roth
Im Kanal unter der LEW-Lok 965 +++ man sieht den Fahrmotor mit Zahnradkästen und das Bremsgestänge +++ Foto T. Roth
Im Lokschuppen der Ablöseraum ( zwei gute Freunde - Schichtmeister Bernd Mattern und unser Bruno ) +++ Foto Anfang der 90er Jahre - Thomas Roth
Im Dreieck Espenhain - im Lokschuppen bei einer Tasse Kaffee ( Garbo - Hartie )
Im Lokschuppen - Garbo und unsere Gecke - Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth
Im Dreieck vor dem Lokschuppen die Kaffeeküche - Martina ( die letzten Tage kurz vor der Schließung ) +++ Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth
Die letzten Tage in der Kaffeeküche - Anfang der 90er Jahre - Foto <--- Thomas Roth
In der Kaffeeküche - unser Wölfchen +++ Anfang der 90er Jahre - Thomas Roth
Unsere Martina im Lokschuppen ( Ablöseraum ) +++ das sieht nach einer Geburtstagsrunde aus +++ Foto Thomas Roth - Anfang der 90er Jahre
Im Dreieck Espenhain vor dem Lokschuppen unsere Rosel und Bruno ( Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth )
Im Lokschuppen - Martina und " die kleene Eule " +++ Foto T. Roth
Brigadefoto im Lokschuppen ( Dreieck Espenhain ) +++ die Brigaden werden immer kleiner +++ Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth
Unser " Krebelchen " ( der Zweite von links ) hat doch wieder was vor ( ? )
Schichtbeginn - Anfang der 90er Jahre - Foto Wolfgang Hecker
Foto - Wolfgang Hecker


Fotosammlung Rainer Dietrich

Rosel - rechts die kleene Eule
Fotosammlung R.Dietrich


Martina und die kleene Eule
Fotosammlung R.Dietrich

Fotosammlung R.Dietrich


Heiko und Martina
Fotosammlung R.Dietrich

Rainer Dietrich ( Pfiffi )
Fotosammlung R.Dietrich


Die Gecke und Papa ( ich hinter dem Stuhl )
Fotosammlung R.Dietrich

v.l.n.r. Schucki, Zosse, Pfiffi und Regina
Fotosammlung R.Dietrich


Schlagger unser Füchslein
Fotosammlung R.Dietrich

Roswitha und Moni - Fotosammlung R.Dietrich


Pfiffi in der Werkstatt vom Lokschuppen
Fotosammlung R.Dietrich

Lok 1139 im Lokschuppen auf Gleis 10 ( Kanal )
Fotosammlung Rainer Dietrich


Der Hauer beim Seitenabnehmerwechsel auf Gleis 10a
im Lokschuppen
Fotosammlung Rainer Dietrich

Der Hauer auf Lok 964
Fotosammlung R.Dietrich


Nach der Schicht in der Waschkaue unter der Dusche
Fotosammlung R.Dietrich

Fotosammlung R.Dietrich


Klemmi und Bummi neben Gleis 10a und vor der Transportbude
Fotosammlung R.Dietrich

Das Dreieck mit dem Lokschuppen
Fotosammlung R.Dietrich


Die Abstellgleise im Dreieck
Fotosammlung R.Dietrich


Lok 969 auf Gleis 10 ( Kanal ) im Lokschuppen
+++ ein Beitrag von Dietmar Wycowski

Lok 1140 auf Gleis 10a im Lokschuppen +++ ein Beitrag von Dietmar Wycowski

Kurz vor Schichtbeginn im Ablöseraum - Foto Wolfgang Hecker
Foto - W. Hecker
Foto - W. Hecker
An der " Trommel " vor der ehemaligen Kaffeeküche im Dreieck - Fotos Wolfgang Hecker ( Aug. 1994 )
An der " Trommel "
An der Trommel ( das Gebäude rechts im Hintergrund war der Stützpunkt vom Hilfsfahrbetrieb ( Transport )
Links der Eingang der ehemaligen Kaffeeküche im Lokschuppen
Stw. 4b - Der Winter zieht ein im Dreieck Espenhain - Foto Thomas Roth
Stw. 4b - Winter im Dreieck Espenhain ( im Hintergrund hinter den Abstellgleisen sieht man " das Krumme " - Querverbindung zum <--- Stw.4a und zum ---> Tagebau - Rundfahrt - Vorschnitt ) +++ Foto Wolfgang Hecker
Stw. 4a - rechts im Gleis 11 die Kohlevollzüge aus dem Tagebau Espenhain in ---> Richtung Bunkerauffahrt Espenahin +++ links " an der Treppe " im Gleis 6 und 7 die Kohlezüge nach <--- Stw. 4a - Witznitz - Böhlen - Lippendorf - Zwenkau und zur ---> Bunkerauffahrt Espenhain +++ Anfang der 90er Jahre - Foto Wolfgang Hecker
Stw. 4b - Kohlelangzug im Gleis 11 auf Fahrt in Richtung ---> Bunkerauffahrt Espenhain ( Gleis 13 ) ---> über die Verteilerweiche oberhalb der Auffahrt geht es rechts in das Gleis 110 ---> weiter durch das Werk Espenhain ( Stw. 11 ) nach ( Stw. 28 ) Bunker-Thierbach+++ Foto Wolfgang Hecker

Der letzte Sommer ( 1999 ) für die Kumpel im Dreieck Espenhain ( der Rest aus verschiedenen Brigaden und Tgb. ) +++ Fotosammlung B. Krebel

Im Dreieck die letzten gemeinsamen Stunden im Ablöseraum vom " Transport " ( der Ablöseraum im Lokschuppen wurde schon vor längerer Zeit aufgegeben ) - Fotosammlung Bernd Krebel
Wieder werden Kollegen durch den Fahrbetriebsleiter Ing. Klaus Rode ( Bildmitte vor der Tafel ) verabschiedet +++ Fotosammlung B. Krebel


Der SKL in Lippendorf - im Hintergrund das im Bau
befindliche neue Kraftwerk Lippendorf
Fotosammlung Rainer Dietrich

Die Letzten, ein bunter Haufen aus verschiedenen Schichten und
Nachbartagebauen - Fotosammlung Rainer Dietrich


Der Ablöseraum vom ehemaligen Transport
Fotosammlung Rainer Dietrich

Das wars das Licht geht aus - das
ist das Ende vom Leistungsfahrbetrieb
Espenhain

Das Ende vom Dreieck Espenhain ( alle nachfolgenden Fotos ---> Handy-Fotos von Lothar Guschel - Herbst 2002 )
Nach der Stilllegung des Tgb. Espenhain und das ENDE des Fahrbetriebes das Dreieck Espenhain
Im Dreieck Espenhain - links der Kran am Gleis 10a +++ daneben das Gleis 10 +++ im Hintergrund der Lokschuppen mit Turm
Im Dreieck Espenhain der Lokschuppen +++ rechts der Turm ( Schichtleiter Fahrbetrieb ) +++ darunter war der Lokschuppenmeister +++ links ging es in die Werkstatt
Die Werkstatt im Lokschuppen ( ohne Worte )
Im Lokschuppen
Im Dreieck Espenhain
Im Dreieck Espenhain - alle Gebäude und Stellwerke im Dreieck wurden später Abgerissen.
Im Dreieck Espenhain - die Lokschuppeneinfahrt von der Tagebauseite ( man kann noch Gleis 10a erkennen )

letzte Änderung: 26.08.2014