Die Webseite von Peter Colditz ( Papa ),
Bilder aus dem Tagebau Espenhain - Die Webseite bleibt nach dem Tod von Peter Colditz erhalten.
Der Gleisplan von Stw. 10 - ein Beitrag von Axel Hunschok +++ Stw. 10 befand sich zwischen den Bunkerauffahrten der Kohlehochbunker 1 und 2 im Werk Espenhain

An der Verteilerweiche 4 ( <--- Bunker 2 / Bunker 1 ---> ) auf der Bunkerauffahrt Espenhain +++ links der geschobene Kohlevollzug im Gleis 4 ( zum Bunker II ) +++ rechts der Kohleleerzug im Gleis 6 ( vom Bunker I vor Stw. 10 ) +++ das Stw. 10 sieht man links neben den Schlußwagen +++ Foto Thomas Roth
Auf der Bunkerauffahrt Espenhain ( rechts im Bild die Weiche 5 - steht auf Gleis 3 ) +++ Foto Thomas Roth
Links die Bunkerauffahrt zum Hochbunker I im Werk Espenhain ( der Zug steht im Gleis 110 ( Vollgleis ) vor dem Diesellokschuppen der Anschlußbahn nach ---> Stw. 11 ---> Kraftwerk Thierbach ) +++ links das Gleis 111 ( Leergleis ) +++ Foto Thomas Roth


Im Hintergrund die Bunkerauffahrt Espenhain mit Brücke ( darunter die Gleise der Anschlußbahn nach Stw. B3 ) - auf der zweiten Brücke dahinter liegen die Gleise der Kohleverbindungsbahn zum KW Thierbach +++ Fotosammlung Rainer Schramm

Die Gleise der Werksbahn ( Anschlußbahn ) vom Werk Espenhain - dahinter die Bunkerauffahrt +++ Fotosammlung Rainer Schramm

Das KW I Espenhain und die Bunker I + II Espenhain +++ Fotosammlung Rainer Schramm

Auf Stw. 10 +++ rechts die Bunkerauffahrt mit Gasheizung zum Bunker I ( bis Anfang der 80er Jahre wurden hier im Winter Kohlevollzüge aufgetaut - hinter der Heizung die Hauptwerkstatt ) +++ links der Bunker II und dahinter der Schornstein vom KW-Thierbach +++ Foto T. Roth


Die Gasheizung auf der Bunkerauffahrt zum Bunker 1 im Werk Espenhain



Stw. 10 - rechts in der Bildmitte der Bunker II Espenhain +++ im Bild unten das Gleis 5 mit der alten Auftauwand ( Dampf ) - am Gleisende der Steinewagen - Foto Thomas Roth
Stw. 10 - unten die alte Auftauwand +++ rechts Brikettfabrik II im Werk Espenhain - Foto Thomas Roth
Stw. 10 - Kohlevollzug im Gleis 7 <--- Bunker I +++ unten der Diesellokschuppen und das Gelände der Anschlußbahn ( Übergabebahnhof ) +++ in der Bildmitte am Ende vom Lokschuppen ( von den Bäumen verdeckt ) das Stw. 5-Gelände ( Abstellgleise und Durchfahrt zur <--- Hauptwerkstatt ) +++ Foto T. Roth

In der Bildmitte von links der Bunker I und II Espenhain - rechts das Stellwerk 10 auf der Bunkerauffahrt ( das Foto wurde gemacht aus Richtung Klärteiche ) - Fotosammlung Rainer Schramm

Rechts das Stw.10 auf der Bunkerauffahrt - links der Bunker II - im Vordergrund die Klärteiche +++ Fotosammlung Rainer Schramm


Der Diesellokschuppen in den 50er Jahren - Foto Archiv Kuhstallverein Großpösna

Von der Bunkerzufahrt zum Bunker I einen Blick über das Gleis 7 auf den Diesellokschuppen und Stützpunkt der Anschlußbahn +++ hinter den Diesellokschuppen sieht man den Übergabebahnhof der Anschlußbahn ( rechts davon befindet sich das Stw. 5-Gelände ) - Foto Wolfgang Hecker
Vom selben Standpunkt aus einen Blick auf den Diesellokschuppen ( Januar 1994 ) +++ links davon sieht man die Ortschaft Espenhain - Foto Wolfgang Hecker


Bunker I - Archiv Kuhstallverein Großpösna

EL 2 - 986 im Gleis 11 auf dem Bunker I im Werk Espenhain ( man sieht die Schornsteine vom Kraftwerk I - Espenhain ) +++ Foto Thomas Roth
Im Werk Espenhain auf dem Bunker I im Gleis 10 die EL 2 - 986 +++ Foto T. Roth

Einen Blick vom Bunker I Espenhain um 1980 ( rechts die Betriebspoliklinik - links
die im Bau befindliche Hauptküche +++ Foto Gerhard Gregor ( Spitz )

Im Gleis 12 auf dem Bunker I die EL 2 - 986 +++ Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
EL 2 - 986 im Gleis 12 auf dem Bunker I im Werk Espenhain ( links sieht man die Hauptwerkstatt Espenhain ) - Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Einfahrt des Pendelzuges auf Gleis 10 +++ Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Auf dem Bunker I der Pendelzug ( Gleis 10 ) +++ links neben den Kühltürmen sieht man noch das Kraftwerk II - Espenhain +++ Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Der Pendelzug auf Gleis 10 +++ im Hintergrund die Brikettfabrik I im Werk Espenhain +++ Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Im Bunker I +++ in der Mitte das Gleis 11 +++ im Hintergrund die Schrägbandanlage vom Bunker I zum Kraftwerk I Espenhain +++ Foto W. Hecker ( Juli 1993 )
Die Verkippung des Pendelzuges - Foto W. Hecker ( Juli 1993 )
Der Schlußwagen vom Pendelzug wird entleert - Foto W. Hecker ( Juli 1993 )

EL 2 - 981 ( Kohlelangzug ) im Gleis 12 auf dem Bunker I im Werk Espenhain +++ der Bunker I hatte ein Fassungsvermögen von 14 500 t +++ T. Roth


Auf dem Bunker I auf Gleis 11 die Lok 964
Fotosammlung Rainer Dietrich

Lok 964 auf Gleis 11
Fotosammlung R.Dietrich

Der Kohlehochbunker I im Werk Espenhain ( davor die Werkstraße mit Schrankenanlage +++ links das Gleis 110 ---> Stw.11 ---> KW-Thierbach +++ rechts das Gleis 111 zur <--- Bunkerauffahrt Espenhain <--- Dreieck ) - Foto Anfang der 90er Jahre - T. Roth
Der Bunker I vor dem Kraftwerk I Espenhain ( davor die Gleise <--- 111 und 110 ---> )
Die Auffahrt zum Hochbunker I im Werk Espenhain ( der benötigte Kies im Werk Espenhain konnte vor dem Bunker I bei geöffneter Abdeckung verkippt werden ) - dahinter die Brikettfabrik II +++ Foto Thomas Roth
Unter dem Bunker I im Werk Espenhain - der verkippte Kies wird verladen und abtransportiert ( TIH und MAS 504 ) +++ Fotosammlung Borstel

Einen Blick vom Bunker I in das Werk Espenhain - links die Brikettfabrik II +++ Foto Thomas Roth
Unser " Pfiffi " auf dem Bunker I ( Gleis 11 ) - Foto Thomas Roth
Auf dem Bunker I auf Gleis 10 die EL 2 - 1135 +++ Foto Axel Hunschok

Der Bunker II im Werk Espenhain ( die EL 2 LEW-Lok 975 auf Gleis 8 mit Hochabnehmerschaden - die Scherhölzer sind gebrochen ) - Foto Thomas Roth
Die Brennstaubverladeanlage vor der Brikettfabrik II im Werk Espenhain ( rechts sieht man den Bunker II und links im Hintergrund den Bunker I ) - Foto Peter Ader - 08.05.1991
Der Eichzug vor der Waage an der Brennstaubverladeanlage ( rechts Bunker II ) - Foto Peter Ader - 08.05.1991

Winterkampf - Einfahrt der EL 2 - 983 auf Bunker I ( Gleis 10 ) +++ Fotosammlung Borstel
Verkippung eines Kohlezuges auf Bunker II ( Gleis 9 ) +++ der Bunker II hatte ein Fassungsvermögen von 9 000 t ( Foto T. Roth )

Der Aschezug aus Thierbach im Gleis 111 am Signal H vor der <--- Bunkerauffahrt Espenhain +++ Foto T. Roth
Beladener Abraumwagen mit Asche aus Thierbach +++ Foto T. Roth

Der stillgelegte Bunker II im Werk Espenhain +++ rechts der Abriß der Brikettfabrik II - Foto Axel Hunschok


Abriß Bunker I Espenhain - Fotosammlung Rainer Schramm

Fotosammlung Rainer Schramm


Bau der Pommernbrücke auf der Bunkerauffahrt
Foto Archiv Kuhstallverein Großpösna

Nach der Inbetriebnahme der Bunker gab es
noch keine Laufstege, es wurde vom
Steinefang aus abgekippt.
Archiv Kuhstallverein Großpösna


Warten auf den ersten 10-Wagenzug - Foto Archiv Kuhstallverein Großpösna
Blumen für die E-Lok-Besatzung überreicht der Leiter der Werkbahn Tagebau Espenhain, Genosse Friedrich Treibel +++ Text aus der Betriebszeitung - Foto Werner Horn - Fotosammlung Borstel
Die Genossen und Kollegen aller Fachbereiche waren bei der Premiere des 10-Wagen-Kohlezuges dabei und erhielten ebenfalls Blumen als Anerkennung für ausgezeichnete Arbeit +++ Text aus der Betriebszeitung - Foto Werner Horn - Fotosammlung Borstel
Text aus der Betriebszeitung - aus der Sammlung von Peter Ader
Aus der Betriebszeitung " aktuell " ( 09.November 1977 ) - ein Beitrag von Peter Ader

Auf dem Bunker I im Werk Espenhain ( der Anlaß und wer die Dame ist ??? ) +++ Foto wahrscheinlich Anfang der 50er Jahre +++ in dieser Zeit war immer dabei " das wachsame Auge " ( der Lange rechts im Bild ) - Fotosammlung Borstel
Auf Bunker I im Werk Espenhain - Fotosammlung Borstel

letzte Änderung: 26.08.2014