Gleisbau Anfang der 50er Jahre, Foto: Archiv KuHv. Großpösna
|
|
Anfang der 50er Jahre, Foto: Archiv KuHv. Großpösna
|
Frauen im Gleisbau - Anfang der 50er Jahre,
Foto: Archiv KuHv. Großpösna
|
|
Frauenbrigade Anfang der 50er Jahre,
Foto: Archiv KuHv. Großpösna
|
Vor der Brücke ( F95 ) auf der Bunkerauffahrt,
Foto: Archiv KuHv. Großpösna ( 50er Jahre )
|
|
Motorbetriebener Gleisstopfer, Foto:
Archiv KuHv. Großpösna
|
Schienenbohrgerät - Foto: Archiv KuHv. Großpösna
|
|
Schienenbolzenschußgerät, Foto: Archiv KuHv. Großpösna
|
Gleisarbeiten mit Motorwinde
Foto: Archiv KuHv. Großpösna
|
|
Schienenschweißer beim Einbau der Gußform,
Foto: Archiv KuHstallverein Großpösna
|
Angebrachte Gußform, Foto KuHv. Großpösna
|
|
Aus dem Schmelztiegel läuft das flüssige
Material in die Gußform, Foto: Archiv KuHv. Großpösna
|
|
|
Die überstehende Schweißnaht auf der
Schienenkrone wird entfernt, Foto: KuHv. Großpösna
|
Gleisbettreinigungsmaschine ( Dreieck ) Foto: KuHv. Großpösna
|
|
Gleisbettreinigungsmaschine, Foto: KuHv Großpösna
|
Der " Papser " vor der Rückmaschine ( wurde eingesetzt auf der Kippe in jeder Schicht des Leistungsfahrbetriebes ) +++ Foto Thomas Roth
|
|
Die Rückmaschine des Leistungsfahrbetriebes ( gab es keine Arbeit auf der Kippe wurde auch Schrott geschnitten ) - Foto Thomas Roth
|
Im Dreieck Espenhain unterhalb von Stw. 4b - Gleisarbeiter bei der Arbeit an einer Weiche
|
|
Gleisstopfmaschine hinter Stw.4a
Foto: Archiv KuHstallverein Großpösna
|
Kollegen des Leistungsfahrbetriebes bei
Gleisstabilisierungsarbeiten,
Foto Wolfgang Hecker
( 1993 )
|
|
Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
|
Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
|
|
Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
|
Der Schotterkieszug als 2. Einheit ( dahinter die Rückmaschine ) im Unterflöz Gleis 9 - Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
Der Schotterkieszug fährt mit jeweils einen geöffneten Wagen über das Gleis 9 - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Geöffneter Schotterkieswagen - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Der Einkehrpflug am Ende des Zuges verteilt den Kies im Gleis - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Der Zug fährt aus Gleis 9 in Richtung Stw. 32 +++ links sieht man den Bagger 1547 und rechts neben den Zug den Bagger 16 ( 250 ) +++ Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Auf der Rückmaschine - Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
Kurze Pause auf der Rückmaschine - Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
Einspannen des Rollstuhles - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Das Gleis wird ausgehoben und der Kies wird eingekehrt - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Der Kies wird eingekehrt +++ im Hintergrund Bagger 16 ( DDR-Nr. 250 ) - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Eine Rückmaschine mit Seitenpflug ( kam zum Einsatz auf der Steinekippe, Putzplatz, Kippe ) im Dreieck Espenhain - Foto Axel Hunschok
Eine Rückmaschine im Dreieck Espenhain ( Essenseite ) - Foto Axel Hunschok
Fotosammlung Rainer Schramm
Fotosammlung Rainer Schramm
aus dem Tagebau Espenhain - Fotosammlung Martin Stoeck
Die Rückbrigade Ende 1989 - Fotosammlung Martin Stoeck
Der Stützpünkt - Fotosammlung Martin Stoeck
Kollegen der Rückbrigade +++ Fotosammlung Martin Stoeck ( links )
der Rückbrigade aus dem Tgb. Espenhain - Fotosammlung Martin Stoeck
Raupe und Rückmaschine im Oberflöz bei Gleisrückarbeiten auf Spitze ( Tagebauende )
Dieselrückmaschine auf dem Brückengleis ( AFB 17 ) im Tgb. Espenhain - Fotosammlung Martin Stoeck ( auf der Maschine )
Rückarbeiten im Brückengleis ( AFB 17 ) - Fotosammlung Martin Stoeck
Dieselrückmaschine beim Gleiswechsel mittels Raupenfahrwerk ( Weg, Zeit und Spritverbrauch wurden dadurch erheblich gesenkt )
Die Gleisstopfmaschine ( Geiseltal ) im Gleis 12 ( Kohleleergleis <--- Tgb. / Vorschnitt / Rundfahrt oder Bunkerauffahrt ---> ) +++ vor der Stopfmaschine Gleis 11 ( Kohlevollgleis ---> Bunkerauffahrt oder <--- Tgb. / Rundfahrt ) +++ vorn im Bild die Gleise 6 und 7 ( ---> von und nach <--- Stw. 4a / Witznitz / Böhlen / Lippendorf / Zwenkau und zur ---> Bunkerauffahrt ) +++ die mittleren Gleise auf dem Überweg führen <--- in das Dreieck in die Abstellgleise ( Stumpfgleise ) der " Budenseite " und " Essenseite " +++ die hinteren Gleise auf dem Überweg sind die Gleise 10 und 10a ( <--- Lokschuppen / Tgb. / Rundfahrt oder zur Bunkerauffahrt ---> ) +++ Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Einen Blick vom Hochbunker I im Werk Espenhain ( vor uns das Gleis 111---> Kohleleergleis aus ---> Thierbach / Anschlußgleise Werk / Stw.11 zur ---> Bunkerauffahrt Espenhain / Tagebau +++ die Gleisstopfmaschine steht im Gleis 110 ( Vollgleis ) nach <--- Stw.11 / Anschlußgleise Werk / Bunker Thierbach +++ rechts die Hauptwerkstatt Espenhain +++ weiter sieht man das alte " Kohletor " - links in der Bildmitte sieht man die Waage für leere Fahrzeuge - rechts gegenüber die Waage für beladene Fahrzeuge ( Brikett / Rohkohle ) - Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Die Gleisstopfmaschine - Fotosammlung Borstel
Die Stopfmaschine - Fotosammlung Hans-Jürgen Friese
Das neue Jugendobjekt ( Raupenfahrzeug ) für die Gleisbaubrigade im Tgb. Espenhain ( Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre ) - Fotosammlung Lothar Weiß
Der RS 09 als mobiles Einsatzfahrzeug der Gleiswirtschaft ( bei Schienen-und-Laschenbrüchen kam er zum Einsatz ) +++ Anfang der 80er Jahre - Fotosammlung Lothar Weiß
Der RS 09 der Gleiswirtschaft im Unterflöz Gleis 9 im Tagebau Espenhain - Fotosammlung Lothar Weiß
Im Tgb. Espenhain - Rückmaschinen bei Rückarbeiten in den Brückengleisen ( AFB 17 ) - Fotosammlung Borstel
Die Gleisarbeiterbrigade im Einsatz am WP 47 im Oberflöz - Fotosammlung Borstel
Gleisarbeiter im Einsatz in den Strossengleisen im Vorschnitt ( Tgb. Espenhain ) - Fotosammlung Borstel
Winterkampf - die Rückbrigade bei Rückarbeiten im Unterflöz Gleis 10 ( Tgb. Espenhain ) - Fotosammlung Borstel
Tgb. Espenhain - Rückmaschine 5 - Fotosammlung Borstel
Im Tgb. Espenhain - Rückmaschine 4 mit Seitenpflug +++ ausgelegt für Einsätze auf der Steinekippe, Putzplatz und in den Kippgleisen der
Absetzer - Fotosammlung Borstel
Eine Draisiene ( mit Mopetmotor ) breitgestellt im Brückengleis ( AFB 17 ) +++ für Fahrten mit einer weiteren Person oder als Materialtransporter für Kleinteile ( Laschen, Bolzen u.s.w. ) +++ Fotosammlung Borstel
Gleisarbeiter im Unterflöz ( Zwischenmittel ) bei der Arbeit +++ Beitrag von Borstel
Bürgereingabe - Martin Stoeck
|
Bereitschaftsplan - M.Stoeck
|
Jahresendprämie - M.Stoeck
|
letzte Änderung: 16.12.2014