Die Webseite von Peter Colditz ( Papa ),
Bilder aus dem Tagebau Espenhain - Die Webseite bleibt nach dem Tod von Peter Colditz erhalten.


Ende der 40er Jahre, Foto: Archiv KuHv. Großpösna

Bau der Kohleverbindungsbahn Thierbach ( 1966-1968 )
Rechts die Bunkerauffahrt Espenhain, unter der Brücke
die Gleise der Anschlußbahn zum Werk Espenhain.
Foto: Archiv KuHstallverein Großpösna

Das Stellwerk 11 im Werk Espenhain ( stand in Höhe von Kraftwerk I ) +++ Foto Thomas Roth

Kohlelangzug im Gleis 110 ( Vollgleis ) vor der Brücke ( darunter die Gleise der Anschlußbahn / Werkbahn Espenhain ) am Diesellokschuppen der Anschlußbahn +++ auf Fahrt in Richtung ---> Stw.11 ---> an der ehemaligen " Plasta " Espenhain vorbei ---> zur Bunkerauffahrt Thierbach ---> Stw. 28 ---> Bunker Thierbach +++ Foto Thomas Roth
Der Kohlelangzug im Gleis 110 am Diesellokschuppen nach ---> Stw. 11 ( hinter dem Zug die Bunkerauffahrt Espenhain ) - Foto Thoms Roth
Die EL 2 LEW-Lok 1134 im Gleis 110 auf der Brücke am Diesellokschuppen ( Anschlußbahn ) +++ dahinter die Brücke der Bunkerauffahrt Espenhain +++ unten die Gleise der Anschlußbahn +++ im August 1968 wurde mit dem Bau der Brücke und der Verbindungsbahn begonnen - knapp ein Jahr später wurde die Brücke, die Verbindungsbahn und das Kraftwerk Thierbach in Betrieb genommen ( Foto Thomas Roth )

Auf der Brücke vor den Einfahrtsignalen von Stw. 11 ( Bildmitte der Diesellokschuppen der Anschlußbahn ) +++ Fotosammlung Rainer Schramm


Lok 1140 vor KW I Espenhain Foto: Archiv KuHv. Großpösna

Kohlevollzug auf Gleis 110 ---> in Richtung Stw. 11 ---> zur Bunkerauffahrt Thierbach ---> Stw.28 ---> Bunker Thierbach ( im Hintergrund das Kraftwerk I Espenhain )
EL 2 LEW-Lok 1140 auf Fahrt in Richtung <--- KW-Thierbach
Kohleleerzug ( EL 2 1139 ) im Gleis 111 aus Richtung ---> KW-Thierbach ---> Stw. 11 +++ in Richtung <--- Bunkerauffahrt Espenhain <--- Dreieck Espenhain ( an der Werkstraße - dahinter Kraftwerk I Espenhain )
Kohlelangzug ( Vollzug ) auf Gleis 110 aus Richtung ---> Bunkerauffahrt Espenhain ---> Diesellokschuppen - in Richtung <--- Stw. 11 <--- KW-Thierbach +++ rechts das KW-I Espenhain +++ Foto Thomas Roth
<--- Stw. 11 +++ Foto T. Roth
Am Stw. 11 +++ Kohlevollzug auf Fahrt in Richtung <--- KW-Thiebach +++ Foto T.Roth
Auf Stw. 11 mit den Kollegen der Anschlußbahn ( Stellwerker ) unser Fotograf Thomas Roth ( 2.v.r.) und der Kollege Adasch ( 2.v.l. )
Kohlevollzug in Richtung ehemaliger <--- " Plasta Espenhain " <--- Bunkerauffahrt Thierbach <--- Stw. 28 <--- Bunker Thierbach +++ Foto T. Roth
Auf der Bunkerauffahrt Thierbach ( im unteren Abschnitt ) +++ man sieht das Kraftwerk Thierbach mit dem 300 m hohen Schornstein +++ über der Lok sieht man schon das Stw. 28

Die Gleisstopfmaschine im Gleis 110 ( Vollgleis ) in Höhe der Hauptwerkstatt im Werk Espenhain +++ vor der Stopfmaschine das Gleis 111 ( Leergleis ) - Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Blick vom Bunkerdamm ( Bunker I ) auf die Hauptwerkstatt im Werk Espenhain +++ darunter der Aschezug nach Thierbach im Gleis 111 - daneben die Gleisstopfmaschine im Gleis 110 - Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )

EL 2 - 988 aus Richtung <--- Stw. 11 / Werk Espenhain vor der ---> Brücke nach Kitzscher in Richtung KW-Thierbach +++ Fotosammlung Borstel
Fotosammlung Borstel
Auf der Bunkerauffahrt nach Thierbach - Fotosammlung Borstel

Die EL 2 - 1135 aus Richtung <--- Stw. 11 / Werk Espenhain in Richtung ---> KW-Thierbach zur Ascheverladestation +++ im Hintergrund die Brücke nach Kitzscher +++ Foto T. Roth

Kohleleerzug aus Richtung <--- Stw. 11 in Richtung ---> Bunkerauffahrt Espenhain ---> Dreieck Espenhain +++ Foto Thomas Roth
EL 2 LEW-Lok 1058 im Gleis 110 am Signal G als Ablöselok aus dem Dreieck Espenhain ( die Tagesanlagen und Büroräume im Dreieck Espenhain wurden Mitte der 90er Jahre aufgegeben und es wurden dafür freigewordene Räumlichkeiten im Werk Espenhain bezogen )
Schichtwechsel - an der neuen Ablösestelle ( zwischen Werkstraße und Bunker I ) +++ die EL 2 1058 auf Gleis 110 aus dem ---> Dreieck +++ für das Dreieck steht der Kohleleerzug auf Gleis 111 mit der LEW-Lok 1139 als Ablösezug bereit für die Kollegen der neuen Schicht


Lok 1139 vor Stw.11 im Gleis 111 ( Leergleis ) am stillgelegten KW I Espenhain - links das Gleis 110 ( Vollgleis ) - rechts das Gleis zur Ascheverladung Espenhain +++ Fotosammlung R.Schramm

Stw.11 - Fotosammlung Rainer Schramm

Vor Stw.11 im Gleis 111 Lok 1139 - rechts daneben das Gleis zur Ascheverladung Espenhain +++ Fotosammlung R.Schramm

Lok 1139 auf Gleis 111 ( Leergleis ) auf Fahrt in Richtung Dreieck Espenhain +++ Fotosammlung R.Schramm


Die stillgelegte Ascheverladestation - Anfahrt zur Station über Stw.11 - die Asche wurde Anfang der 90er Jahre auch vom Leistungsfahrbetrieb Espenhain ( Grubenbahn ) abgefahren +++ Fotosammlung R.Schramm

Das Stw. 11 vor den stillgelegten KW I Espenhain +++ Fotosammlung Rainer Schramm


Der erste Schornstein wurde am stillgelegten KW I Espenhain gesprengt +++ Fotosammlung R.Schramm

Fotosammlung Rainer Schramm
Die folgenden Bilder vom 08.11.1998 +++ einer der Schornsteine vom Kraftwerk I - Espenhain ( standen unmittelbar in der Nähe der Gleisanlagen von Stw. 11 ) richtete nach der Sprengung zum Glück nur Schäden an der Fahrleitung und im Gleis an
Dieser Schornstein fiel entlang der Gleisanlage in Richtung Stw. 11 - es gab Schäden an der Fahrleitung und im Gleis
Die Schäden nach der Sprengung an der Fahrleitung und im Gleis +++ das im Hintergrund stehende Kraftwerk Thierbach bekam seinen letzten Kohlezug am 30.09.1999

Stw. 11 vor den abgerissenen Kraftwerk I Espenhain

LEW 1137 mit Kohle und Abraumwagen ( steht heute im Bergbau-Technik-Park ) vor den abgerissenen KW I +++ Fotosammlung R. Schramm

Links im Hintergrund der Bunker I +++ Fotosammlung Rainer Schramm

Eine feuerlose Dampflok neben den abgerissenen KW I +++ Fotosammlung R. Schramm

letzte Änderung: 20.11.2013